Wir stellen uns vor

Wir sind die kirchliche Verwaltung für die Kirchengemeinden und Einrichtungen der beiden Kirchenkreise Eder und Twiste-Eisenberg. In unserem Amt sind ca. 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, die in folgenden Bereichen tätig sind:

• Bau- und Liegenschaftswesen
  • Dienststellenleitung
  • Diakonie und Kindertagesstätten
  • Finanzwesen
  • Personalwesen
Kirchenkreisamt Waldeck-Frankenberg

Der Aufgabenbereich des Kirchenkreisamts

In enger Zusammenarbeit mit den Kirchenvorständen, Zweckverbands- und Gesamtverbandsvorständen, und den beiden Kirchenkreisvorständen erfüllen wir folgende Aufgaben:
  • Die Haushalts- und Kassenführung für 54 Mandanten, hierzu zählen Kirchengemeinden, Gesamtverbände, Zweckverbände, die beiden Kirchenkreise Eder und Twiste-Eisenberg sowie das Diakonische Werk Waldeck-Frankenberg
  • Sachbearbeitung für 40 Kindertagesstätten, die in der Trägerschaft der Kirchengemeinden sind sowie die Geschäftsführung für 3 Kita-Zweckverbände
  • Sachbearbeitung aller Personalfälle
  • Vermietung und Verpachtung kirchlicher Gebäude und Ländereien
  • Sachbearbeitung von Baumaßnahmen unserer kirchlichen Gebäude
  • Versicherungswesen
  • Kirchliches Meldewesen

Zu unseren Aufgaben gehört auch die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten.

Unser Kirchenkreisamt ist wie folgt strukturiert:

Unser Vorstand

Der Vorstand unseres Kirchenkreisamtes setzt sich aus jeweils 2 Mitgliedern aus dem Kirchenkreis Eder und dem Kirchenkreis Twiste-Eisenberg sowie den beiden Dekaninnen zusammen.

Den Vorsitz, der alle 6 Jahre wechselt, hat zur Zeit Dekanin Petra Hegmann vom Kirchenkreis Eder.
Liebfrauenkirche

Kirchenkreisamt Logo